Orthomol Veg What?



Ein möglichst objektives Review des jetzt in deutschen Apotheken erhältlichen veganen Supplements Orthomol Veg One – aus veganer, ernährungswissenschaftlicher Sicht. 



Fazit im Voraus: Nicht schlecht, besonders, dass es in Apotheken erhältlich ist/sein wird.

Besonders weil es Eisen enthält, würde ich es für Männer generell nicht empfehlen. Es ist leider auch ziemlich teuer. Der Vitamin-B12-Gehalt ist zu niedrig. 



Der Preis für für Orthmol Veg One scheint (bei Amazon.de) bei ca. 27 Euro für 30 Kapseln zu liegen.

Der Preis für das Vegan-Society-Supplement Veg 1 liegt bei ca. 10 Euro für 90 (!!!) Kapseln (ca. 6,70 Euro plus Porto direkt von der Vegan Society).



Dass Orthomol das Vegan-Society-Supplement Veg 1 vom Nährstoffgehalt teilweise kopiert hat, ist eher positiv. Dass Orthomol den Namen des Supplements eins zu eins übernommen hat, ist mehr als unverschämt. 



Das Vegan-Society-Supplement Veg 1 wurde vom Nährstoffgehalt von Stephen Walsh (PhD) konzipiert.  

Nährstoff
Orthomol 
Veg One
Vegan Society 
Veg 1
Kommentar
Vitamin B12
6 µg
(Cyanocobalamin)
10 µg
(Cyanocobalamin)
6 µg pro Tag aus einem Supplement ist zu wenig. 10 µg sind das Minimum.
Vitamin B6
1,4 mg
2 mg
OK. Nicht notwendig, aber tendenziell positiv.
Vitamin B2
1,4 mg
1,6 mg
OK. Nicht notwendig, aber tendenziell positiv.
Folsäure
-
200 µg
Der Großteil der nichtvegetarischen Bevölkerung ist hiermit unterversorgt. Alle Frauen im zeugungsfähigen Alter sollten am besten Folsäure einnehmen, außer sie essen viel grünes Blattgemüse. In dieser geringen Dosierung scheint Folsäure für alle unbedenklich zu sein.
Vitamin D
15 µg = 600 IE
(D3)
10 µg = 400 IE
(D2)
Der Großteil der Bevölkerung ist hiermit unterversorgt. Vitamin D2 und D3 sind in diesen geringen Dosen gleichwertig. Ein Vitamin-D-Supplement ist für Veganer im Winterhalbjahr auf jeden Fall zu empfehlen. Im Sommerhalbjahr, bei genügend Sonnenbestrahlung auf die Haut, ist es jedoch nicht nötig. Vegane Ernährung enthält (ohne angereicherte Produkte oder Supplemente) meist gar kein Vitamin D.
Die empfohlene Tagesdosis in Deutschland liegt bei 20 µg.
Jod
100 µg
150 µg
Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 150–200 µg (in Deutschland bei 200 µg). Beide Dosen sind empfehlenswert. Die einzigen veganen Jodquellen sind Supplemente, Algen und Jodsalz (1/2–1 TL pro Tag). Viele Menschen in Europa sind hiermit tendenziell unterversorgt.
Selen
55 µg
60 µg
Empfehlenswert, außer man isst Paranüsse, die sehr reich an Selen sind.
Eisen
10 mg
-
Definitiv NICHT empfehlenswert für postmenopausale Frauen oder Männer (außer sie haben einen vom Arzt diagnostizierten Eisenmangel). Für prämenopausale Frauen mit Eisenmangel empfehlenswert.
Zink
10 mg
-
Umstritten, eventuell empfehlenswert, besonders für Männer. In dieser Dosis unbedenklich.
DHA
120 mg
-
Umstritten, ob die Einnahme von DHA bei Veganern irgendeinen Nutzen hat. Unbedenklich, außer bei Blutungsstörungen (kleine Blutergüsse). Das vegane Supplement „Opti3“ enthält pro Kapsel 250 mg DHA, plus 125 mg EPA.