Taurin & Carnitin (von Jack Norris)

This article in the English original: Taurine & Carnitine

[Update 2023: Die untenstehenden Informationen sind nach wie vor aktuell. Aktuellere Studien zum Thema Taurin bei veganer Ernährung gibt es bisher nicht.]

Taurin

Genau genommen ist Taurin keine Aminosäure, sondern eine Amidosulfonsäure. Aber sie wird oft als Aminosäure bezeichnet, sogar in der wissenschaftlichen Literatur.

Taurin ist kein essenzieller Nährstoff. In anderen Worten: Der menschliche Körper stellt sein eigenes Taurin her. Katzen andererseits können Taurin nicht herstellen und müssen es durch die Ernährung zuführen, um ihre innere Augenhaut (Retina) gesund zu erhalten. 

Taurin wird im Körper aus Cystein, einer Protein-Aminosäure hergestellt. Wer die empfohlenen Mengen Protein zu sich nimmt, sollte auch genug Cystein aufnehmen, um genug Taurin herstellen zu können.

Taurin kommt nicht in pflanzlichen Lebensmitteln vor *. Nicht-Vegetarier nehmen typischerweise 40-70 mg Taurin pro Tag zu sich (1). Bei Veganern wurden niedrigere Taurin-Blutwerte beobachtet (3). Es ist nicht bekannt, ob dies irgendwelche negativen gesundheitlichen Auswirkungen hat, aber sehr wenige Veganer nehmen Taurinpräparate zusätzlich ein, einschließlich gesunder Jugendlicher, die von Geburt an vegan sind.

[* Update 19. April 2023: Taurin schein in einigen Meeresalgen in relevanten Mengen vorzukommen (Kawasaki et al. 2017).]


Carnitin

Carnitin is eine nicht-essenzielle Aminosäure, die hauptsächlich in tierischen Produkten vorkommt. Wer genug Protein zu sich nimmt, dessen Körper sollte genug Carnitin herstellen. Während bei den meisten Vegetariern und Veganern kein Grund besteht sich um Carnitin zu kümmern, hat es Fälle von Veganern gegeben, denen es gesundheitlich nur mit Einnahme eines Carnitin-Präparats gut ging.

Ein Carnitin-Stoffwechselproblem wurde mit Migräne in Verbindung gebracht. Wenn Sie Veganer sind und Sie nach der Umstellung auf eine vegane Ernährung auf einmal Migräne bekamen, dann sollten Sie sich von Ihrem Arzt über Carnitinpräparate beraten lassen. Eine durchschnittliche Person konsumiert 100-300 mg Carnitin pro Tag (2).

Klicken Sie hier für weitere Informationen bzgl. Carnitin und Ernährung für Sportler. [bisher nur auf Englisch]


[Update August 2023: Eine Studie aus den Niederlanden, die 25 stillende Veganerinnen mit einschloss, zeigte dass sie die Carnitinkonzentration in der Muttermilch der stillenden Veganerinnen (ohne Carnitin-Supplemente) nicht von der in der Muttermilch der 25 stillenden Mischköstlerinnen unterschied. Die Serum-Carnitin-Konzentrationen (d. h. im Blutserum) waren bei den Veganerinnen niedriger - die gesundheitliche Relevanz hiervon ist nicht bekannt (Juncker et al. 2023).]






Quellenangaben

1. Rana SK, Sanders TA. Taurine concentrations in the diet, plasma, urine and breast milk of vegans compared with omnivores. Br J Nutr. 1986 Jul;56(1):17-27.
2. Siebrecht S. L-Carnitine: physiological and pharmacological effects! Ann Nutr Metab 2000;44:79.
3. Laidlaw SA, Shultz TD, Cecchino JT, Kopple JD. Plasma and urine taurine levels in vegans. Am J Clin Nutr. 1988 Apr;47(4):660-3.