This article in the English original: SAMe
Dieses
Schaubild zeigt, dass S-Adenosylmethionin (SAM) ein Teil im
Umwandlungsmechanismus von Homocystein und Methionin ist. SAM wurde bereits zur
Behandlung von Lebererkrankungen, neurologischen Störungen, rheumatoider Arthritis
(1) und Fibromyalgie (2, 3) eingesetzt. Houston et al. (4) stellten fest, dass bei einem
B12-Mangel auch SAM verringert wird. Loehrer et al. (1) berichteten, dass bei einem
bedeutenden Anteil von Patienten mit koronarer Herzkrankheit die SAM-Werte
niedrig sind. Kelly (5) meint,
dass SAM bei der Umwandlung von Cyanocobalamin in Methylcobalamin beteiligt
ist.
Loehrer et al. (1) zeigten, dass 400 mg SAM (in Form
von S-Adenosylcobalamin Bis(Sulfat)-P-Toluen-Sulfonat),
wenn es auf nüchternen Magen (über Nacht und nach der Einnahme sechs weitere Stunden
fasten) oral eingenommen wird, die Serum-SAM-Werte deutlich erhöhte – dies weist
darauf hin, dass SAM absorbiert wird, wenn es oral eingenommen wird. Es wurde
von allen 14 Freiwilligen gut vertragen.
Es gibt noch
nicht genügend Forschungsergebnisse, um sagen zu können, ob Veganer, die ihre
B12-Reserven aufgebraucht haben, von einer zusätzlichen Einnahme von SAM –
zusätzlich zu B12 – profitieren könnten. Wenn man sich die biochemischen
Umwandlungsmechanismen ansieht, scheint es, dass bei hohen Homocysteinwerten (die
bei B12-Mangel zu erwarten sind) und angemessenen Folatwerten die Einnahme von
B12 ausreichen würde, um die SAM-Speicher wieder aufzufüllen. Wenn jedoch die
Einnahme von B12 die Symptome nicht beseitigt, könnte man mit seinem Arzt
besprechen, ob eventuell die Einnahme von SAM sinnvoll wäre.
Quellenangaben
1. Loehrer FM,
Schwab R, Angst CP, Haefeli WE, Fowler B. Influence of oral
S-adenosylmethionine on plasma 5-methyltetrahydrofolate,
S-adenosylhomocysteine, homocysteine and methionine in healthy humans. J
Pharmacol Exp Ther. 1997 Aug;282(2):845-50.
2. Jacobsen S,
Danneskiold-Samsoe B, Andersen RB. Oral S-adenosylmethionine in primary
fibromyalgia. Double-blind clinical evaluation. Scand J Rheumatol.
1991;20(4):294-302.
3. Leventhal LJ.
Management of fibromyalgia. Ann Intern Med. 1999 Dec 7;131(11):850-8.
4. Houston DK,
Johnson MA, Nozza RJ, Gunter EW, Shea KJ, Cutler GM, Edmonds JT. Age-related
hearing loss, vitamin B-12, and folate in elderly women. Am J Clin Nutr. 1999
Mar;69(3):564-71.
5. Kelly G. The
co-enzyme forms of vitamin B12: Toward an understanding of their therapeutic
potential. Alt Med Rev. 1997;2(5):459-471.