This article in the English original: Alternatives to Cyanocobalamin: Methylcobalamin & Dibencozide
Inhalt
- Einleitung
- Methylcobalamin bei einer kleinen Gruppe von Veganern
- Therapeutische Anwendung von Coenzymformen von B12
- Hydroxocobalamin
- vegane Quellen für Methylcobalamin
- Quellenangaben
Die üblichen
Formen von Vitamin B12 in Supplementen – außer Cyanocobalamin – sind
Methylcobalamin und Adenosylcobalamin (Adenosylcobalamin wird auch
5'-Deoxyadenosylcobalamin, Dibencozide, Coenzym B12, Cobamamid oder Cobinamid
genannt). Adenosylcobalamin als „Coenzym B12“ zu bezeichnen, ist gewissermaßen
irreführend, weil Methylcobalamin auch eine Coenzymform von B12 darstellt.
Hydroxocobalamin ist die Form, die üblicherweise für B12-Injektionen verwendet
wird.
Einige
Forscher bezweifeln, dass das Vitamin B12 in oral einzunehmenden Supplementen
stabil ist, wenn es in anderer Form als in Form von Cyanocobalamin vorliegt.
Aus diesem Grund werden [bei Verwendung von „Nicht-Cyanocobalamin“] üblicherweise
viel höhere Dosen verabreicht, in der Hoffnung, dass zumindest eine gewisse
Menge dieses B12s unbeschädigt absorbiert wird. Die Ergebnisse einer Studie
deuten darauf hin, dass Methylcobalamin, sobald es einmal absorbiert worden
ist, vom Körper eventuell effektiver gespeichert werden kann als Cyanocobalamin
(1).
Mir sind
keine klinischen Studien bekannt, in denen die Effektivität der verschiedenen
B12-Formen in der Allgemeinbevölkerung verglichen worden wäre, und die meisten
Menschen scheinen mit Cyanocobalamin gut zurechtzukommen. Aber einige Menschen,
die unter chronischer Erschöpfung leiden, berichten, dass Adenosylcobalamin bei
ihnen besser zu wirken scheint als Methylcobalamin oder Cyanocobalamin (more
info), während andere berichten, dass sie sich nur dann besser fühlen, wenn
sie beide B12-Coenzymformen (Adenosyl- und Methylcobalamin) einnehmen.
Ich erhielt
den folgenden Einzelbericht (2011):
„Ich nahm
jahrelang 500 mcg Methylcobalamin ein, ohne zu Wissen, dass die so oft
zitierten empfohlenen B12-Mengen (25-100 mcg täglich) nur für Cyanocobalamin
gelten. Ungefähr vor einer Woche fing ich also an 1000-2000 mcg
Methylcobalamin, statt nur 500 mcg, einzunehmen – und ich kann den Unterschied
spüren!“
Eine
klinische Studie von 2011 aus Korea dokumentierte, dass die Einnahme von 1500
µg Methylcobalamin pro Tag die Vitamin-B12-Werte effektiv erhöhte, die
neurologischen Symptome eines B12-Mangels reduzierte oder aufhob und die
Homocysteinwerte senkte (5).
Diese Studie wurden mit Menschen mit Magenresektion [Magen wurde teilweise
entfernt] durchgeführt, sie wiesen folglich eine Vitamin-B12-Malabsorption auf
[aufgrund des fehlenden Instrinsic Factors aus dem Magen]. Dies deutet darauf
hin, dass für die meisten Menschen 1500 µg pro Tag mehr als ausreichend sein
müsste.
Methylcobalamin
bei einer kleinen Gruppe von Veganern
Donaldson (2) (USA, 2000)
untersuchte drei Veganer mit erhöhten Urin-MMA-Werten, die mit einer halben bis
einer ganzen sublingualen Methylcobalamin-Tablette zweimal täglich drei Wochen
lang behandelt wurden. Auf Anfrage beim Autor dieser Studie (21. März, 2002)
bestätigte mir dieser, dass die Tabletten hier je 1000 µg Methylcobalamin
enthielten.
Die Urin-MMA-Werte
bei zwei der Testpersonen normalisierten sich, während die Werte der dritten
Testperson leicht erhöht blieben – 4,1 µg/mg Creatinin (normal wären <4,0
µg/mg Creatinin). Folglich scheint Methylcobalamin in einer Dosis von
1000-2000 µg pro Tag in ausreichenden Mengen absorbiert zu werden, um die
B12-Werte bei manchen Veganern zu verbessern. Außerdem zeigt dies, dass
Methylcobalamin den Mechanismus der MMA-Umwandlung, für den Andenosylcobalamin
nötig ist, verbessern konnte (in anderen Worten: Methylcobalamin wurde bei
diesen Personen anscheinend in Adenosylcobalamin umgewandelt).
Therapeutische
Anwendung von Coenzymformen von Vitamin B12
Die
Coenzymformen von B12 scheinen für die Behandlung bestimmter Erkrankungen effektiver
als Cyanocobalamin zu sein (die Conenzymformen werden aber auch oft injiziert
und nicht oral eingenommen). Kelly (3)
(1997) untersuchte die existierenden Forschungsergebnisse zur Einnahme der
Coenzymformen von B12 (Methylcobalamin und Adenosylcobalamin). Die Ergebnisse
der mit Menschen durchgeführten Studien sind hier aufgelistet:
Tabelle
1 Erkrankungen, bei denen eine Verbesserung durch die Einnahme
von Coenzymformen von B12 dokumentiert wurde.
|
||
von Kelly3
empfohlene therapeutische Dosis
|
Erkrankungen,
bei denen eine Verbesserung durch die Einnahme dokumentiert wurde.3,A
|
|
Methylcobalamin
|
1500-6000
µg pro Tag
|
diabetische
Neuropathie
Unfruchtbarkeit
Hyperhomocysteinämie
bei Diabetes
SchlafstörungenB
Fazialislähmung
[Bell’s palsy]
|
Adenosylcobalamin
(andere
Bezeichnungen: 5'-Deoxyadenosylcobalamin, Dibencozide, Coenzym-B12, Cobamamid
und Cobinamid)
|
1000-6000
µg pro Tag
|
neurologische
Probleme in Folge von Anorexia
Hepatitis
A
virale HepatitisB |
A - In
vielen Fällen wurde die Behandlung nicht mit einer Behandlung mit
Cyanocobalamin verglichen.
B - effektiver als Cyanocobalamin |
Hydroxocobalamin
Hydroxocobalamin
ist die Form von B12, die üblicherweise in Nahrungsmitteln vorkommt. Es kommt
nicht oft in oral verabreichten Supplementen vor – normalerweise wird
Hydroxocobalamin injiziert. Eine Studie deutet darauf hin, dass Hydroxocobalamin,
nachdem es injiziert worden ist, im Körper besser gespeichert wird als
Cyanocobalamin (4).
Vegane
Quellen für Methylcobalamin
Wonder Laboratories Man
sollte beachten, dass die Behauptung dieser Firma „Die Leber wandelt die
Cyanocobalaminform von Vitamin B12 nicht in ausreichende Mengen von
Methylcobalamin um“ nahelegt, dass alle Veganer eine Quelle für Methylcobalamin
bräuchten. In Wirklichkeit können sich die meisten Veganer allein auf
Cyanocobalamin verlassen. Das Etikett mit den Inhaltsstoffen [Supplement Facts]
dieses Präparats ist unten zu sehen (damit man sehen kann, dass es vegan ist):
[Veganes
Methylcobalamin ist auch von anderen Marken erhältlich.]
Quellenangaben
1. Okuda K, Yashima
K, Kitazaki T, Takara I. Intestinal absorption and concurrent chemical changes
of methylcobalamin. J Lab Clin Med. 1973 Apr;81(4):557-67. Link
2. Donaldson
MS. Metabolic vitamin B12 status on a mostly raw vegan diet with follow-up
using tablets, nutritional yeast, or probiotic supplements. Ann Nutr Metab.
2000;44(5-6):229-34. The subjects receiving methylcobalamin was only a small
part of this paper, mentioned on p. 232. Link
3. Kelly G.
The co-enzyme forms of vitamin B12: Toward an understanding of their
therapeutic potential. Alt Med Rev. 1997;2(6):459-471. Link
4. Tudhope
GR, Swan HT, Spray GH. Patient variation in pernicious anaemia, as shown in a
clinical trial of cyanocobalamin, hydroxocobalamin and cyanocobalamin-zinc tannate.
Br J Haematol. 1967 Mar;13(2):216-28. Link
5. Kim HI,
Hyung WJ, Song KJ, Choi SH, Kim CB, Noh SH. Oral vitamin B12 replacement: an
effective treatment for vitamin B12 deficiency after total gastrectomy in
gastric cancer patients. Ann Surg Oncol. 2011 Dec;18(13):3711-7. | Link