This article
in the English original: Mild B12
Deficiency
Zuletzt aktualisiert: August 2013
Zuletzt aktualisiert: August 2013
Herzkrankheiten/Demenz/Geburtsfehler/Knochenmineraldichte
Zusammenfassung:
Vegetarier, die ihre Ernährung nicht durch zusätzliches Vitamin B12 ergänzen, haben
oft niedrige B12-Werte und erhöhte Homocysteinwerte. Diese beiden Eigenschaften
stehen in besonderem Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Demenz und
Gehirnatrophie, aber möglicherweise erhöhen sie auch das Risiko für
Geburtsfehler, Schlaganfall und eine niedrige Knochenmineraldichte. Vegetarier,
die die Vitamin-B12-Empfehlungen
von VeganHealth.org befolgen, minimieren jegliche solchen Probleme, die bei
niedriger B12-Zufuhr auftreten könnten.
Inhalt
- Einleitung
- Hintergrundinformationen zu Homocystein
- Homocystein bei Vegetariern
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Demenz
- Depression
- Geburtsfehler
- Knochenmineraldichte
- Welchen B12-Wert sollte man anstreben?
- Sollten Veganer ihre Homocystein- oder B12-Werte testen lassen?
- Quellenangaben
Einleitung
Die meisten
Veganer wissen wahrscheinlich, dass sie eine verlässliche B12-Quelle brauchen,
um Nervenschäden zu vermeiden, zu denen es infolge eines schweren B12-Mangels
kommen kann. Aber auch ein leichter B12-Mangel kann zu Problemen führen,
besonders zu Demenz. Einige dieser Probleme haben mit Homocystein zu tun,
andere möglicherweise nicht. Weil niedrige B12-Wert und hohe Homocysteinwerte
normalerweise zusammen auftreten, ist es schwer die beiden getrennt voneinander
zu untersuchen.
Hintergrundinformationen
zu Homocystein
Methionin
ist eine essenzielle Aminosäure, die wir dem Körper durch Protein in der
Ernährung zuführen. Eine gewisse Menge des Methionins wird in Homocystein
umgewandelt. Der Körper wandelt einen Großteil dieses Homocysteins mit Hilfe
von Vitamin B12 wieder in Methionin um. Wer einen B12-Mangel hat, dessen
Homocysteinwerte steigen, da diese Umwandlung nicht stattfinden kann.
Um die
Homocysteinwerte auf einem gesunden Niveau zu halten, sind angemessene
Vitamin-B12- und angemessene Folatwerte (Folsäure) nötig. Niedrige
Vitamin-B6-Werte können bei manchen Menschen ebenfalls das Homocystein erhöhen.
Normale
Serum-Homocysteinwerte liegen bei 2,2–13,2 µmol/l (2). In typisch westlichen
Bevölkerungsgruppen liegen die Homocysteinwerte bei ca. 12 µmol/l (3). Es ist nicht bekannt, wo
genau ein idealer Homocysteinwert liegen würde, aber ein Wert von 10 µmol/l
oder niedriger scheint keine gesundheitlich nachteiligen Auswirkungen zu
haben.
Homocystein
bei Vegetariern
Bei den
meisten Nichtvegetariern mit erhöhten Homocysteinwerten ist eher Folatmangel
das Problem, nicht B12-Mangel. Weil vegetarische Ernährungsweisen meist viel
Folat enthalten, ist die Ursache für erhöhtes Homocystein bei Vegetariern
normalerweise eine niedrige B12-Zufuhr (eine Liste mit pflanzlichen
Folatquellen findet sich hier).
Es gibt
mindestens 14 Studien, die die Vitamin-B12- und Homocysteinwerte von
Vegetariern gemessen haben, mit konsistent ähnlichen Ergebnissen: Wenn
Vegetarier ihre Ernährung nicht durch B12-Präparate oder angereicherte Produkte
ergänzen, fallen ihre B12-Werte mit der Zeit ab und ihre Homocysteinwerte
steigen auf ein höheres Niveau als bei Mischköstlern – in negativer Korrelation
zu ihren B12-Werten (5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18). Während dies bei
Veganern deutlicher ist, trifft es auch auf Ovo-Lacto-Vegetarier zu. In diesen
Studien lagen die durchschnittlichen Homocysteinwerte der Veganer bei 14–20 µmol/l,
verglichen mit 8–12 µmol/l bei den Mischköstlern.
Im Gegensatz
dazu zeigte eine Studie von 1998, bei der Veganer zwei Monate lang täglich 500 µg
erhielten, dass diese Homocysteinwerte von weniger als 5 µmol/l hatten (5). Eine Studie von 1999
zeigte bei Veganern, die im Durchschnitt tägliche 5,6 µg Vitamin B12
konsumierten, Homocysteinwerte von durchschnittlich 7,9 µmol/l, etwas niedriger
als bei den Mischköstlern (6).
In anderen
Worten: Veganer, die eine verlässliche B12-Zufuhr sicherstellen, haben
höchstwahrscheinlich auch ideale Homocysteinwerte – solange keine anderen
Störfaktoren vorliegen wie z. B. zu niedrige Folatzufuhr oder eine
besondere genetische Veranlagung haben, die 5–25 der Bevölkerung betrifft und
die den Folatbedarf erhöht (mehr Informationen hierzu in diesem vom Linus
Pauling Institute veröffentlichten Artikel: Folate: Genetic
variation in folate requirements).
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Während der
1990er und 2000er Jahre wurde vermutet, dass Homocystein die Nerven und
Blutgefäße schädigt.
Mehrere
prospektive Studien fanden einen Zusammenhang zwischen Homocystein und einem
frühen Tod. Eine Studie von 1999 aus den USA (19), eine Studie von 1999
aus Israel (20) und eine
Studie von 2001 aus Norwegen (22)
fanden alle eine statistisch signifikant erhöhte Sterblichkeit [Tod in einem
bestimmten Zeitraum] bei Menschen mit Homocysteinwerten von ca. 14–15 µmol/l.
Man ging
lange davon aus, dass der in Zusammenhang mit Homocystein stehende frühere Tod
eine Folge von häufigerem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (besonders
Schlaganfall) war. 2002 dokumentierten zwei Metaanalysen von prospektiven
Studien ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei erhöhtem
Homocysteinwerten (23, 24). Zum gleichen Ergebnis
kam eine Metaanalyse von 24 Kohortenstudien von 2008 (45). Eine Analyse von 2006 (38) zeigte, dass sowohl in
den USA als auch in Kanada parallel zur Anreicherung von Lebensmitteln mit
Folat fallende Raten für Tod durch Schlaganfall beobachtet wurden.
Noch 2009
schrieb eine Gruppe von Wissenschaftlern der Kardiologie-Abteilung des
Fachbereichs Medizin an der Universität von Athen (Griechenland):
„Es ist nun
weithin akzeptiert, dass [Homocystein] auf zellulärer Ebene einen schädlichen
Effekt auf die Gefäßwände und besonders auf die Endothelzellen ausübt, indem es
die Bioverfügbarkeit von [Stickstoffmonoxid (NO)] senkt, den intrazellulären
oxidativen Stress erhöht und mehrere Arteriosklerose begünstigenden Mechanismen
auslöst (52).“
Im Gegensatz
dazu führten klinische Studien, in denen versucht wurde, die Homocysteinwerte
von Patienten mithilfe von Folat, Vitamin B12 und Vitamin B6 zu senken, zu
keiner Verbesserung in Bezug auf Herzkrankheiten (29, 49, 50, 53, 54, 55, 56 , 57, 37). Ein paar Studien
zeigten jedoch Vorteile für die Prävention von Schlaganfall (28, 58, 59, 60).
2010
veröffentlichten Clarke et al. (62) eine Metaanalyse
klinischer Studien zu homocysteinsenkenden Therapieformen – und nachdem sie
zahlreiche verschiedene Analysen durchgeführt hatten, schlossen sie, es gebe
keinen Beweis, es deute nicht einmal etwas darauf hin, dass ein Absenken der
Homocysteinwerte das Risiko für Vorkommnisse in Zusammenhang mit
Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Schlaganfall, senken würde – sogar in
den Studien, in denen die Homocysteinwerte über einen Zeitraum von fünf Jahren
deutlich gesenkt worden waren.
2013 führte
die Cochrane Collaboration eine Metaanalyse von zwölf klinischen Studien durch
(63). Interventionen zur
Senkung des Homocysteins führten nicht zu einer signifikanten Verringerung von
Herzkrankheiten, Schlaganfall oder Sterblichkeit (die Ergebnisse in Bezug auf
Schlaganfall waren jedoch fast statistisch signifikant, mit einer Risiko-Ratio
von 0,91, 0,82–1,0). In Bezug auf Primärprävention (das Verhindern von
Vorkommnissen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt bei noch gesunden Menschen) gingen
die Wissenschaftler davon aus, dass keine weiteren Studien nötig seien, um eine
Risikoreduktion von mindestens 20 % noch weiter zu widerlegen.
Eine
randomisierte und placebokontrollierte klinische Studie von 2012 untersuchte
die Auswirkung von Vitamin-B12-Supplementen auf die kardiovaskulären Marker bei
Vegetariern (hauptsächlich Ovo-Lacto-Vegetarier) (1). Die Studie wurde in
Hongkong durchgeführt, mit 50 Vegetariern, von denen zwei vegan waren. Zwölf
Teilnehmer (24 %) hatten Serum-B12-Werte von 203–406 pg/ml und 35 Teilnehmer
(70 %) von <203 pg/ml. Nach zwölf Wochen mit 500 µg B12 pro Tag verbesserte
sich der Blutfluss bei Vitamin-B12-Gabe, aber nicht bei Placebo-Gabe. Dieser
positive Effekt schien eher in Zusammenhang der Beseitigung eines B12-Mangels
als mit dem Absenken der Homocysteinwerte zu stehen.
In Bezug auf
Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es immer noch möglich, dass Vitamin B12 bei
Veganern langfristigen Schädigungen vorbeugen kann – der Hauptvorteil scheint
hier bei der Schlaganfallprävention zu liegen, aber es scheint diesbezüglich
weniger wichtig, als bisher angenommen.
Demenz
Zwei Reviews
von 2000 (64, 65) bemerkten, dass Menschen
mit Alzheimer erhöhte Homocysteinwerte, erhöhte Methylmalonsäurewerte (MMA, ein
Metabolit, der auf schlechte B12-Versorgung hinweist) und niedrige
Vitamin-B12-Werte oder niedrige Folatwerte haben. Eine Metaanalyse von
prospektiven Studien von 2009 (67)
zeigte einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Homocystein und Alzheimerrisiko. In
einigen Fällen könnte B12-Mangel-Demenz (ein weiteres Problem)
fälschlicherweise als Alzheimer diagnostiziert werden (68). Die Datenlage ist hier
jedoch nicht klar (66).
Eine Metaanalyse
von 2008 zu B-Vitamin-Supplementen und kognitiver Funktion zeigte kaum Vorteile
für Menschen, denen bereits Demenz diagnostiziert worden war, zeigte jedoch
eine Verbesserung der Kognition bei älteren Menschen, die erhöhte
Homocysteinwerte hatten, denen aber noch keine Demenz diagnostiziert worden war
(69). Eine weitere Studie
von 2008 kam zu dem Ergebnis, dass die Einnahme von B-Vitaminen die kognitive
Verschlechterung bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer
Alzheimererkrankung nicht verlangsamte (70).
Eine Studie
des Chicago Health and Aging Project von 2011 (71) kam zu dem Schluss, dass
eine schlechte Vitamin-B12-Versorgung bei älteren Menschen oft übersehen wird,
wenn nur der Serum-Vitamin-B12-Wert gemessen wird. Die Ergebnisse dieser Studie
wiesen darauf hin, dass Methylmalonsäure (MMA) die Kognition beeinträchtigen
könnte, indem sie das Gehirngesamtvolumen reduziert – während der Effekt von
erhöhtem Homocystein auf die Kognition durch eine Zunahme des
Hyperintensitätsvolumens der weißen Substanz des Gehirns und Schlaganfälle
verursacht werden könnte.
Eine Studie
der University of Oxford von 2013 zeigte, dass eine Behandlung mit B-Vitaminen
bei älteren Patienten mit erhöhtem Demenzrisiko und Homocysteinwerten von mehr
als 11 µmol/l über einen Zeitraum von zwei Jahren das Ausmaß von Gehirnatrophie
signifikant verringerte (73).
Die Autoren glaubten, dass die Vitamin-B12-Supplementation (500 µg pro Tag) den
Hauptfaktor zur Prävention der Atrophie darstellte. Ein paar der Autoren dieser
Studie gaben, in Bezug auf einen potenziellen Interessenskonflikt, an, dass sie
Patente auf bestimmte B-Vitamin-Therapieformen besitzen.
Ein Bericht
aus der Oxford Vegetarian Study von 2002 (72) zeigte, dass, während
die Gesamtmortalität bei Vegetariern und Nichtvegetariern gleich war, die Vegetarier
in dieser Studie ein 2,2-mal so großes Risiko an geistigen oder neurologischen
Erkrankungen zu sterben hatten (dieses Ergebnis war kaum statistisch
signifikant). Basierend auf den oben genannten Studien scheint eine niedrige
B12-Zufuhr eine mögliche Erklärung für dieses Ergebnis bei Vegetariern zu
sein.
Depression
Es gibt
Belege dafür, dass Depression oft in Zusammenhang mit B12-Mangel steht. Einige
Studienergebnisse deuten darauf hin, dass B12-Mangel auf das Gehirn beschränkt
sein kann. In solchen Fällen könnten sehr hohe Dosen Methylcobalamin
notwendig sein, um die B12-Speicher im Gehirn wieder aufzufüllen.
Syd Baumel,
einer veganer Aktivist und wissenschaftlicher Autor aus Winnipeg (Kanada) hat einen
Artikel zu diesem Thema geschrieben, A Shot in Time
Saves Mind: Vitamin B12 and Depression.
Geburtsfehler
Folsäurezufuhr
in den Wochen vor und nach der Empfängnis verringerte die Anzahl von
Neuralrohrdefekten wie z.B. Spina bifida in mindestens vier Studien (39). Während der Fokus hier bisher
hauptsächlich auf Folat-Mangel liegt, wächst das Interesse an der Rolle von Vitamin
B12 – was für Veganer wichtig wäre:
- Molloy et al. (44) (Irland, 2009) führten drei separate Fall-Kontroll-Studien durch und fanden heraus, dass Frauen mit Serum-B12-Werten von weniger als 300 pg/ml ein deutlich höheres Risiko hatten, ein Baby mit Neuralrohrdefekt zur Welt zu bringen.
- Kirke et al. (41) (Irland, 1993) untersuchten Folat und B12 in 328 schwangeren Frauen. Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den B12-Werten von Frauen, die ein Kind mit Neuralrohrdefekt hatten (243 pg/ml), und denen, die kein Kind mit Neuralrohrdefekt hatten (296 pg/ml).
- Afman et al. (42) (Holland, 2001) fanden heraus, dass niedrige Werte bei Messung der B12-Aktivität mit einer bestimmten Methode das Risiko, ein Baby mit Neuralrohrdefekt auf die Welt zu bringen, um das Fünffache erhöhte.
- Wald et al. (43) (Vereinigtes Königreich, 1996) untersuchten 135 Frauen, von denen 27 ein Baby mit Neuralrohrdefekt hatten. Die Frauen, die Kinder mit Neuralrohrdefekt hatten, hatten im ersten Drittel der Schwangerschaft B12-Werte, die durchschnittlich 38 pg/ml niedriger waren als bei den Frauen in der Kontrollgruppe. Nachdem die Ergebnisse in Bezug auf Folat-Werte angepasst worden waren, gab es keinen unabhängigen Zusammenhang von B12 und Neuralrohrdefekten mehr.
Auf der
anderen Seite weiß ich von keinen Berichten über Geburtsfehler bei Babys von
Veganerinnen mit B12-Mangel – und es wäre in der wissenschaftlichen Literatur
bis jetzt bestimmt darüber berichtet worden, falls dies ein Problem wäre.
Um sicher zu
gehen, könnte es das Risiko für Neuralrohrdefekt verringern, in den Wochen vor
und nach der Empfängnis auf eine ausreichende B12- (und Folsäure-) Zufuhr zu
achten.
Knochenmineraldichte
Vitamin B12
einzunehmen könnte auch für die Knochenmineraldichte wichtig sein. Zwei Studien
haben einen Zusammenhang zwischen niedriger B12-Versorgung bei Vegetariern und
schlechterer Knochengesundheit hergestellt.
Weitere Informationen
finden sich im Artikel Calcium
and Vitamin D: Vitamin B12 and Bone Mineral Density.
Welchen
B12-Wert sollte man anstreben?
Basierend
auf Ergebnissen des National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES)
III bestimmten Selhub et al. (4),
dass 300 pmol/l (405 pg/ml) der Grenzwert ist, um Homocystein im gesunden
Bereich zu halten. Diese Werte kann man erreichen, indem man den hier
aufgelisteten Empfehlungen
folgt.
Sollten
Veganer ihre Homocystein- oder B12-Werte testen lassen?
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